Bayerische Meisterschaft 3D

Die Bayerische Meisterschaft im Bogenschießen 3D findet vom 11. - 12.07.2026 bei uns auf dem Bogenplatz statt.

Bogenschießen

Dem allgemeinen Trend folgend haben wir im Jahr 2015, federführend durch unseren Sportleiter Stephan Rueß, als einer der ersten Vereine im Rothtalgau, das Bogenschießen begonnen. Zuerst auf verschiedenen privaten Wiesen, hinter der alten Schule oder auf dem alten Sportplatz. Nach einigen Verhandlungen wurde uns dann ein Teil des Geländes der alten stillgelegten Kläranlage vom Markt Pfaffenhofen fürs Bogenschießen zur Verfügung gestellt. Im Jahr 2016 begannen viele Helfer in zahlreichen ehrenamtlichen Stunden, das Gelände herzurichten. Nach dem Ausbau und der Verkleidung sowie dem Anbau einer großzügigen Überdachung des aufgestellten Containers und den vielen anderen Arbeiten an den Außenanlagen konnten wir am 24. Juni 2018 die Einweihung des Platzes feiern.

Seither gibt es beim Schützenverein keine „Sommerpause“ mehr, sondern es kann das ganze Jahr hinweg geübt werden. In der Winterzeit findet das Bogentraining im Saal unseres Vereinslokals statt und den ganzen Sommer hindurch wird im Freien auf dem Bogenplatz trainiert. Wir bieten unseren Mitgliedern auch einen 3D Bogenparcours an, welcher in den Sommermonaten täglich genutzt werden kann. Unsere Bogenschützen nehmen mit sehr gutem Erfolg an zahlreichen Meisterschaften aber auch an vielen verschieden Bogenturnieren im süddeutschen Raum teil. Besonders erfolgreich sind immer wieder unserer Jungbogenschützen.